Zurück

Startup Report Juni 2023

21.07.2023
Jonas Müller

Verbesserung der Adress-Suche und erfolgreiche Werbekampagne: Juni-Updates bei unserem Startup

Der Juni in Zahlen

😊 Neue Registrierungen: 74

👨👩 Bezahlende Kunden/innen: 9

❌ Kündigungen: 3

🏍️ Getrackte Touren: 47

💸 Kosten: CHF 280

🤑 Einnahmen Apple: CHF 45

🤑 Einnahmen Android: CHF 107

🧐 App / Play Store Abzüge: 28 Fr.

🧾 Gewinn/Verlust: CHF -152

Aktuelle Kosten

🌐 Graphhopper API: CHF 71 

☁️ Digitalocean Hosting: CHF 33

🙊 Mailchimp: CHF 26

🇬 Google Ads: CHF 150

Das bewegte uns im Juni

Im Juni haben wir uns erneut darauf konzentriert, bestehende Funktionen zu optimieren. Dank des Feedbacks unserer Community haben wir uns insbesondere mit der Adress-Suche 🌍🔍auseinandergesetzt. Ein häufiges Anliegen war, dass Adressen nicht gefunden wurden, wenn sie nicht vollständig und korrekt eingegeben wurden. Um dieses Problem zu lösen, haben wir die neue 🆕 Schnittstelle von Mapbox integriert, die erst kürzlich im Frühling veröffentlicht wurde. Die Mapbox Searchbox API ist speziell für solche Anwendungsfälle entwickelt worden und ermöglicht die Suche nach allen Arten von Adressen. 🏠📌

Mitte des Monats haben wir begonnen, Google Textanzeigen zu schalten. Da wir ein Bootstrapped Startup sind und daher keine externe Finanzierung nutzen, haben wir mit einem relativ kleinen Werbebudget von durchschnittlich 10 Franken pro Tag 🤑 gestartet. In den verbleibenden 11 Tagen im Juni konnten wir insgesamt 2222 Impressionen und 239 Klicks ⬉ generieren, was eine beeindruckende Click-Through-Rate von 10,67% 🤓 ergibt. Im selben Zeitraum konnten wir auch 74 neue Registrierungen verzeichnen. Die Werbung wird kontinuierlich optimiert. Anfangs hatten wir das Keyword "Motorrad" 🏍verwendet, jedoch haben wir es nach den ersten Tagen pausiert, da es im Vergleich zu anderen Keywords eine relativ niedrige Click-Through-Rate hatte und die Kosten pro Klick höher waren als bei besser laufenden Keywords.

Zusätzlich sind wir einige coole Töff-Touren gefahren und haben diese für euch aufbereitet, um sie im Laufe des Sommers zu veröffentlichen. Dabei haben wir neue Gebiete und Kantone erkundet, wie zum Beispiel den Kanton Fribourg. Die ersten neuen Touren sind bereits in unserer App 📱 verfügbar, wie zum Beispiel die Tour von Fribourg via Sensebezirk und dem Gantrischer Natur Park zum Tor des Berner Oberlands.

Ausblick

Damit etwas mehr Leben in die App 📱 kommt, bauen wir unser Ambassador-Programm ⭐. Unsere Ambassadors sind unsere Early Adopters und sollen uns dabei unterstützen, Gruppen für ihre Töff-Community zu erstellen und Rideouts zu organisieren. Gleichzeitig werden wir die Google-Werbung kontinuierlich optimieren 📈, um die App einem möglichst breiten Publikum bekannt zu machen und neue Registrierungen zu erhalten.