Zu den Touren

Passwang Jurakette

Länge219.34 km
Dauer4 h 36 min
Erfasst am19.02.2022

Es ist eine anspruchsvolle Tour mit langgezogenen Hauptstrassenkurven, engen Haarnadelkurven mit altem und geflickten Asphalt sowie Schotterpisten durch den Wald.

Der Start ist in Siggenthal im Kanton Aargau.
Die Tour ist ein konstantes bergauf und bergab, mal mit, mal ohne Mittelstreifen. Sehr gute Fahrkenntnisse sind von Vorteil.
Achtung: Diese Tour ist nicht zu empfehlen für Strassen-und Rennmaschinen.

Ab Viligen geht es auf kurvigen Überlandstrassen der östlichen Jurakette entlang Richtung Bözen und Zeihen im Fricktal – teilweise auf altem Belag ohne Mittelstreifen. Die Tour geht weiter der Jura Kette entlang durch viele verschiedene kleinere und grössere Täler, die alle sehr schön sind. Von Oberzeihen über Kilhoz bis nach Thalheim ist die Strasse teilweise Asphaltfrei und führt über Breite und gute Schotterpisten. Dieses Teilstück ist für Strassen/Rennmaschienen nicht gerade geeignet, aber durchaus machbar.
Von Thalheim geht es auf der breiten Hauptstrasse – ohne Mittelstreifen - über die Staffelegg und ab Densbüren geht die Tour mal auf Hauptstrassen, mal auf kurvigen Passstrassen, mal auf neuem und mal auf (teils sehr) altem Belag immer wieder rauf und runter mit vielen Kurven über Wittnau bis Eptingen (Kennt man wegen dem Mineralwasser :) In Eptingen geht’s wieder ohne Mittelstreifen die Passstrasse hoch zum Chilchzimmersattelpass: Enge Kurven und alter Strassenbelag, steile Strassen mit diversen Bitumen-Flickstellen. Ein geiles Teilstück. Und der nächste Minipass folgt sogleich bei Langenbruck mit ebenso abenteuerlichen Strassen.

Startpunkt

Siggenthal

Ziel

Siggenthal

Kantone

Aargau, Basel-Landschaft, Solothurn

Pässe

Staffelegg, Chlizimmersattel, Breitenhöhi, Passwang

Seen
Mahlzeiten

Speiserestaurant Staffeleggin Asp ($), Berghaus Oberbölchen in Eptingen ($) ,Restaurant Alpenblick Passwang in Mümliswil-Ramiswil ($)

Übernachtung

Berghaus Oberbölchen

Kurvig
Panorama
Gebirgig
Schwierigkeitsgrad
Typ der Tour

Rundkurs

Jetzt in den Stores herunterladen

Falls dir diese Tour gefällt und du sie direkt fahren möchtest, kannst du das, in dem du The Tours in deinem Store herunterlädst.