Zu den Touren

Chur - Lenzerheide - Albula - Maloja - Splügen

Länge219 km
Dauer4 h 26 min
Erfasst am21.05.2023

Diese Tour führt führt durch Italien, die ID resp. den Pass nicht vergessen!

In Chur geht’s los. Die Tour führt euch über die Hauptstrasse 3 via Churwalden und die Lenzerheide über den Lenzerheidepass runter in die Ortschaft Albula. Hier geht es an der Weggabelung Richtung Albulapass. Die Passstrasse hat bis zur Passhöhe keinen Mittelstreifen, ist aber in guten Zustand.

Auf dem Albulapass ist eine Einkehr ins Albula Hospiz sehr zu empfehlen. Das Essen ist gut und es hat während der Töffsaison viele gleichgesinnte anzutreffen.

Die Weiterfahrt führt euch runter nach La Punt und auf der Hauptstrasse Richtung Malojapass und rüber nach Italien. Die Kurveninduktion ist am Malojapass mit 22 Kurven auf engstem Raum kurz und heftig.

Kleiner Tipp: Auf dem Maloja lohnt es sich den Turm Belvedere anzuschauen. Trotz seines mittelalterlichen Aussehens wurde er erst 1882 gebaut. Der exzentrische belgische Grafe Camille de Renesse plante hier seine Schloss-Residenz zu bauen, hatte dann aber schon bald kein Geld mehr.

Nach dem Malojapass braucht ihr schon bald die ID oder den Pass. Es geht nach Italien durch das Bergell nach Chiavenna. Die Tour führt euch hier nördlich durch das Valle San Giacomo den kurvenreichen Splügenpass zurück in die Schweiz. Es ist ein anspruchsvoller Pass, die Kurven sind teilweise super eng, aber die Strassen in gutem Zustand.

Funfact: Die Strasse über den Pass besteht aus 75 Spitzkehren; davon liegen 52 auf der italienischen und 23 auf Schweizer Seite.

Nach dem Dorf Splügen kommt schon bald das Festungsmuseum Crestawald, ein ursprünglich streng geheimer Festungsbunker und Artilleriewerk. Wer das Museum besichtigen will, sollte sich unbedingt vorher auf https://www.crestawald.ch/ informieren.

Kurs vor Thusis kommt dann noch die Viamala Schlucht, ein Wunder der Natur. Wunderschön. Wer sie noch nicht kennt, sollte unbedingt einen Besuch abstatten!

Nach Thusis führt die Tour durch das Domleschg via Bonaduz zurück nach Chur, alles auf Überlandstrassen.

Startpunkt

Chur

Ziel

Chur

Kantone

Graubünden, Lombardei

Pässe

Lenzerheidepass, Albulapass, Malojapass, Splügenpass

Seen

Silvaplanersee, Silsersee, Sufnersee, Albulasee, Lago di Montespluga

Mahlzeiten
Übernachtung

Chesa Alpina am Malojapass ($), Maloja Kulm am Malojapass($$)

Kurvig
Panorama
Gebirgig
Schwierigkeitsgrad
Typ der Tour

Rundkurs

Jetzt in den Stores herunterladen

Falls dir diese Tour gefällt und du sie direkt fahren möchtest, kannst du das, in dem du The Tours in deinem Store herunterlädst.