Zu den Touren

Anspruchsvolle Tösstaler

Länge43.68 km
Dauer57 min
Erfasst am03.03.2022

Diese doch sehr anspruchsvolle Rund-Tour ist kurz aber heftig. Sie startet und endet in Kollbrunn. Die Strassen sind sehr kurvig, teilweise sehr eng und durchgehend ohne Mittelstreifen. Gute Fahrkenntnisse sind empfehlenswert.

Von Kollbrunn über Schlatt nach Hoffstetten sind die Strassen breit, aber der Belag alt und weist einige Bitumen-Flickstellen auf. Ab Schlatt wird die Strasse zusätzlich noch enger und führt über weite Agrar-Felder. Mit den vielen kleinen Hügelkuppen fehlt so die Weitsicht für die kommenden Kurven, was diesen Teilabschnitt ziemlich herausfordernd macht. Ab Oberschlatt folgt ein kurzer Streckenteil mit Mittellinie, danach geht es durch den Wald auf einer engen kurvenreichen Strasse abwärts weiter an div. kleinen Bauernhöfen vorbei. Der Belagzustand ist abwechslungsweise neu und alt. Von Oberlangenhard nach Rikon gibt es eine kurze Verschnaufspause mit einer breiten Hauptstrasse, aber danach geht’s gleich wieder in den Wald und hoch über Wildberg nach Schalchen - mit engen kurvigen Strassen! Von Humbel über Russikon bis kurz vor Theilingen führt die Tour auf Hauptstrassen und ab Agasul wartet dann ein herrlich neuer Strassenbelag mit vielen Kurven auf euch - über Hügelkuppen hoch zum Schloss Kyburg. Geniesst die Aussicht. Jetzt folgt das Schlussbouquet. Durch den Wald geht es runter auf engen, unübersichtlichen Kurven nach Weisslingen und wieder genau gleich hoch über Detenried runter nach Kollbrunn.
Ein herrlicher kurzer und intensiver Trip!

Startpunkt

Kollbrunn

Ziel

Kollbrunn

Kantone

Zürich

Pässe
Seen
Mahlzeiten

Restaurant First

Kurvig
Panorama
Gebirgig
Schwierigkeitsgrad
Typ der Tour

Rundkurs

Jetzt in den Stores herunterladen

Falls dir diese Tour gefällt und du sie direkt fahren möchtest, kannst du das, in dem du The Tours in deinem Store herunterlädst.