Zu den Touren

Anspruchsvolle Ibergeregg - Wägitalersee

Länge149.51 km
Dauer3 h 1 min
Erfasst am20.02.2022

Start und Ende der Tour ist in Sihlbrugg. Gewisse Teilstrecken sind sehr anspruchsvoll und die Tour ist nur für gute Töfffahrer geeignet. Die 4 Passübergänge sind kurvig, aber doch angenehm zu fahren.

Kurz nach dem Start in Sihlbrugg geht es in Neuheim bereits über eine sehr enge, feldwegähnliche Strasse mit sehr altem Asphaltbelag, ein Mittelstreifen hätte hier nicht ansatzweise Platz - ein Abenteuer! Auf Überlandstrassen geht’s von Menzingen dann nach Schindeleggi (herrliche Aussicht über die Zürichseeregion!), hoch nach Biberbrugg und dann über den Ratenpass nach Oberägeri. Der Ratenpass ist ein toller kurviger Streckenteil mit gutem Strassenbelag und konstantem Mittelstreifen. Bei Morgarten am Aegerisee kommt dann das Schlachtendenkmal von der Morgartenschlacht 1315, diese mythenreiche Schlacht war wegweisend für die damals noch sehr junge Eidgenossenschaft. Von da geht es über die Schnellstrasse nach Schwyz und über Rickenbach hoch über den Ibergeregg-Pass. Eine herrliche Passstrasse, sehr kurvenreich und durchgehend ohne Mittellinie. Ab Oberiberg geht es dem Sihlsee entlang nach Willerzell und von da über den Sattelegg-Pass ins Wäggital, auch sehr kurvenreich und ohne Mittelstreifen.
Am Wägitalersee empfiehlt sich eine Einkehr im Restaurant Stausee und danach eine Seerundfahrt. Die Strasse rund um den Wägitalersee ist aber eng und der teils sehr alte Asphaltbelag erinnert an eine Buckelpiste. Sehr anspruchsvoll und nicht für Strassen-/Rennmaschinen geeignet! Dann geht es wieder über den Sattelegg zurück nach Willerzell und über den Etzel-Pass – der nächste Pass - nach Feusisberg. Auch hier: die Strassen und Kurven sind eng! Von Feusisberg geht es dann gemütlich via Schönenberg über den Hirzel zurück nach Sihlbrugg.

Startpunkt

Sihlbrugg

Ziel

Sihlbrugg

Kantone

Glarus, Schwyz, Zug, Zürich

Pässe

Etzelpass, Raten, Ibergeregg, Sattelegg

Seen

Sihlsee, Ägerisee, Wilersee, Wägitalersee

Mahlzeiten

Restaurant Raten Passhöhe Ibergeregg Gasthaus Stausee

Übernachtung

Passhöhe Ibergeregg

Kurvig
Panorama
Gebirgig
Schwierigkeitsgrad
Typ der Tour

Rundkurs

Jetzt in den Stores herunterladen

Falls dir diese Tour gefällt und du sie direkt fahren möchtest, kannst du das, in dem du The Tours in deinem Store herunterlädst.