Zu den Touren

Angenehme Rund um Wil

Länge79.39 km
Dauer1 h 34 min
Erfasst am20.02.2022

Die Tour führt zur Hälfte über langgezogene Überlandstrassen im Flachland des Thurgaus und zur anderen Hälfte über kurvige Strassen durch die hügeligen Gebiete von St. Gallen.

Der Start ist im Zürcherischen Elgg. Bis Mettlen verlaufen die Überlandstrassen mit langgezogenen Kurven über die weiten Flächen durchs Thurgau. Ab Mettlen werden die Strassen etwas kurviger, aber sind immer noch angenehm zu fahren. Sie führen an unzähligen Apfelbäum-Felder vorbei, die vor allem im Frühling wunderschön blühen. In Zuzwil führt die Strecke (leider) durch Wohngebiete und in Oberuzwil durch das Industriegebiet, jedoch konnten wir die 30er Zonen meiden. Ab Mosnang wird es dann richtig hügelig und kurvig, aber immer noch sehr angenehm zu fahren. Auf dem Weg über Fischingen zurück nach Elgg sind es wieder Überlandstrassen mit weiten Kurven, wobei es dann beim kleinen Rüetschbergpass nochmals eine enge Kurvenkombination gibt. An richtig heissen Tagen gibt es Bademöglichkeiten kurz vor dem Tour-Ende am kleinen Bichelsee oder ein paar Kilometer weiter im kleinen aber feinen Freibad Elgg.

Die Strassen auf dieser Tour sind in einem sehr guten Zustand und durchgehend mit Mittelstreifen. Eine sehr angenehme Tour, auch für Anfänger resp noch nicht ganz stilsichere Fahrer.

Startpunkt

Elgg

Ziel

Elgg

Kantone

St. Gallen, Thurgau, Zürich

Pässe

Rüetschberg

Seen

Bichelsee

Kurvig
Panorama
Gebirgig
Schwierigkeitsgrad
Typ der Tour

Rundkurs

Jetzt in den Stores herunterladen

Falls dir diese Tour gefällt und du sie direkt fahren möchtest, kannst du das, in dem du The Tours in deinem Store herunterlädst.