Zu den Touren

Angenehme Ibergeregg - Wägitalersee

Länge133.26 km
Dauer2 h 27 min
Erfasst am20.02.2022

Start und Ende der Rundtour ist in Sihlbrugg. Es ist eine gemütliche Tour auf Überlandstrassen und 3 kurvenreichen, aber doch angenehm zu fahrenden Pässen mit guten Strassenbelägen.

Von Sihlbrugg geht es via Mensingen auf Hauptstrassen nach Schindeleggi (herrliche Aussicht über die Zürichseeregion!), hoch nach Biberbrugg und dann über den Ratenpass an den Ägerisee. Der Ratenpass ist ein toller kurviger Streckenteil mit gutem Strassenbelag und konstantem Mittelstreifen. Bei Morgarten am Aegerisee kommt dann das Schlachtendenkmal von der Morgartenschlacht 1315, diese mythenreiche Schlacht war wegweisend für die damals noch sehr junge Eidgenossenschaft. Von da geht es über die Schnellstrasse nach Schwyz und über Rickenbach hoch über den Ibergeregg-Pass. Eine herrliche Passstrasse, sehr kurvenreich und durchgehend ohne Mittellinie, welche via in Unteriberg endet. Die Tour führt dann am Sihlsee vorbei die dritte Passstrasse hinauf zur Sattelegg. Durchs Wäggital geht es zum Wägitalersee und beim Restaurant Stausee (Eine Einkehr ist hier sehr zu empfehlen) ist der Wendepunkt dieser Tour. Eine Rundfahrt um den See ist nur dann ratsam, wenn Sie ein sehr guter Töfffahrer sind. Die Strasse und die Kurven sind sehr eng und der alte Asphaltbelag erinnert stark an eine Buckelpiste. Die Tour führt dann wieder über die Sattelegg zurück und via Hauptstrasse nach Willerzell und Biberbrugg und über die Schnellstrasse nach Feusisberg. Von Feusisberg geht es dann gemütlich via Schönenberg über den Hirzel zurück nach Sihlbrugg.

Startpunkt

Sihlbrugg

Ziel

Sihlbrugg

Kantone

Glarus, Schwyz, Zug, Zürich

Pässe

Raten, Ibergeregg, Sattelegg

Seen

Sihlsee, Ägerisee, Wilersee, Wägitalersee

Mahlzeiten

Restaurant Raten Passhöhe Ibergeregg Gasthaus Stausee

Übernachtung

Passhöhe Ibergeregg

Kurvig
Panorama
Gebirgig
Schwierigkeitsgrad
Typ der Tour

Rundkurs

Jetzt in den Stores herunterladen

Falls dir diese Tour gefällt und du sie direkt fahren möchtest, kannst du das, in dem du The Tours in deinem Store herunterlädst.