Tipp 1: Reinige und inspiziere dein Motorrad
Bevor du dein Motorrad für den Winter einlagerst, reinige es gründlich. Entferne Schmutz, Staub und Streusalz, die Korrosion verursachen könnten. Achte besonders auf die Reifen, Bremsen und alle schwer zugänglichen Stellen, bei denen sich Schmutz ansammeln kann. Achte bei der Reinigung auf Anzeichen von Abnutzung, wie zum Beispiel fransige Kabel oder abgefahrene Reifen, und behebe eventuelle Probleme jetzt, anstatt sie auf später zu verschieben.
Tipp 2: Wechsle das Öl und den Filter
Altes Öl enthält Verunreinigungen, die im Laufe der Zeit deinen Motor schädigen können. Wechsle das Öl und den Ölfilter, bevor du dein Motorrad für den Winter einlagerst. Verwende den vom Hersteller empfohlenen Öltyp, da er dazu beiträgt, den Motor während der kälteren Monate geschmiert und vor Rost geschützt zu halten.
Tipp 3: Füge einen Kraftstoffstabilisator hinzu
Fülle deinen Tank mit frischem Kraftstoff auf und füge einen Kraftstoffstabilisator hinzu, um zu verhindern, dass das Benzin sich zersetzt. Dies hilft, die Bildung von Lackablagerungen zu vermeiden und sorgt dafür, dass dein Motorrad reibungslos startet, wenn du es aus der Winterpause holst. Nachdem du den Stabilisator hinzugefügt hast, lasse den Motor ein paar Minuten laufen, um den behandelten Kraftstoff im gesamten System zu zirkulieren.
Tipp 4: Kümmere dich um die Batteriepflege
Eine leere Batterie kann nach der Winterlagerung ein häufiges Problem sein. Um dies zu vermeiden, entferne entweder die Batterie und lagere sie an einem kühlen, trockenen Ort oder verwende ein Batterieladegerät, um sie geladen zu halten. Wenn du die Batterie lagerst, überprüfe regelmässig die Spannung, um sicherzustellen, dass sie noch geladen ist.
Tipp 5: Stelle dein Motorrad an einen geeigneten Lagerort
Finde einen geeigneten Lagerort für dein Motorrad. Idealerweise sollte es drinnen, in einem klimatisierten Raum gelagert werden, um Temperaturschwankungen zu vermeiden. Wenn die Lagerung im Innenbereich keine Option ist, benutze eine hochwertige Motorradabdeckung, die atmungsaktiv ist, um es vor Feuchtigkeit zu schützen und gleichzeitig eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Bevor du dein Motorrad abdeckst, trage eine schützende Wachsschicht oder Versiegelung auf, um Korrosion zu verhindern. Decke zudem den Auspuff und die Luftansaugung mit einem Plastik oder Lappen ab, um Schädlinge fernzuhalten.
Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben? Melde dich jetzt für den Newsletter an.