Zurück

Startup Report Mai 2023

26.06.2023
Jonas Müller

Die ersten verkauften App Store Abos und neue App Versionen mit zusätzlichen Features.

Der Mai in Zahlen

😊 Neue Registrierungen: 66

👨👩 Bezahlende Kunden/innen: 11

❌ Kündigungen: 1

🏍️ Getrackte Touren: 63

🗺️ Getrackte Kilometer: 3'656 km

💸 Kosten: CHF 500

🤑 Einnahmen Apple: CHF 187

🤑 Einnahmen Android: CHF 170

🧾 Gewinn/Verlust: CHF -232.50

Aktuelle Kosten

🌐 Graphhopper API: CHF 71 

☁️ Digitalocean Hosting: CHF 33

📱Microsoft Appcenter: CHF 44

🙊 Mailchimp: CHF 26

🧑‍💻 Entwicklungskosten: CHF 326

Das bewegte uns im Mai

Unser Highlight im Mai sind die ersten verkauften The Tours Abos über die offiziellen App Stores. Vielen Dank an alle unsere Abonnentinnen und Abonnenten 🥳. Was für ein gutes Gefühl, wenn man als Firma nicht nur Ausgaben hat, sondern auch Einnahmen generiert 😊. Dies sorgte für einen grossen Motivationsschub. Ernüchternd war jedoch, die nur sehr spärliche Nutzung der neuen Gruppen und Rideout Funktion.

Um unseren Nutzern die Anwendung der App zu Vereinfachen und alle offenen Fragen zu beantworten, haben wir eine FAQ Seite erstellt. Diese findest du sowohl als Kachel in der neusten App Version, als auch auf unserer Webseite. Hast du dir unsere FAQ bereits angeschaut? Vielleicht hast ja auch du eine Frage, die dank unseren FAQs geklärt werden kann 🙂

Ein weiteres grosses Thema, das uns im Mai und bis in den Juni begleitet hat, ist ein wiederkehrender Fehler, der beim App Update entstanden ist. Das eine neue App Version im App Store zur Verfügung steht wurde von den Smartphones zwar erkannt. Auch das automatische Update wurde ausgeführt. Nur war nach dem Update nicht immer die neuste Version auf dem Smartphone verfügbar. Dies führte dazu, dass einige User das Update zwar durchgeführt haben, die neusten Features aber nicht vorhanden waren. Dieser Fehler konnten wir mittlerweile beheben und hoffen, dass das in Zukunft reibungslos funktioniert.🤞

Ausblick

In den kommenden Sommermonaten setzen wir den Fokus vor allem darauf neue User für uns begeistern zu können. Damit wir uns in den Wintermonaten wider der Weiterentwicklung der App widmen können, müssen wir in der aktuellen Töff-Saison noch etwas Einnahmen generieren. Einen zweiten Fokus setzen wir klar auf unsere Gruppen und Rideout Funktion. Hier möchten wir gerne herausfinden was der Grund ist, wieso die Funktionen nicht so häufig genutzt werden und ob das Nutzererlebnis noch einen Feinschliff benötigt.