Zurück

Die Entstehung von The Tours

15.10.2022
Jonas Müller

Was neben Mate trinken alles noch so passiert, um eine Idee umzusetzen und in den App Store zu bringen. Ein Blogbeitrag aus der Sicht von Jonas, dem Mitgründer von The Tours.

Start als Nebenprojekt

Am Anfang vieler Startups steht die Notwendigkeit. So hat sich auch die Idee von The Tours entwickelt. Was mir fehlte war eine Töffapp in der Touren, die von einem Team zusammengestellt werden, direkt in der App, mittels eigener Navigation, abgefahren werden können. Das zusätzlich mühselige übertragen der erstellten Tour in ein Navigationsgerät soll sich durch die neue App erübrigen. So mein Traum. Damit der Traum Wirklichkeit wird, begann ich in meinem dritten Studienjahr (2020) mit der Umsetzung des ersten Prototyps. Sozusagen als Nebenjob neben meinem Teilzeitstudium und dem 60% Arbeitspensum. Das geht nur, wenn man richtig Spass am Projekt hat. Und Spass hatte ich definitiv, da ich gleich zwei meiner Leidenschaften in einem Projekt vereinen konnte: das Programmieren und das Töff fahren.

Erster Prototyp im Web

Da meine Fähigkeiten in der Webprogrammierung liegen, war für mich klar, die erste Version sollte eine Web-App werden. Also eine App, die nicht über den App Store heruntergeladen, sondern mittels URL im Browser geöffnet wird. Somit begann ich ohne allzu grossen Plan mit der Programmierung. Als Erstes erstellte ich eine Landingpage, das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Eine einfache Website, die die Kernbotschaften festhält. So konnte ich auch jedem erzählen, was ich gerade mache. Als Nächstes skizzierte ich grob die Features, die ich gerne hätte. Folgende Funktionen schafften es in den ersten Prototyp: Touren aufzeichnen, eine Route in der Karte darstellen, aufgezeichnete Touren auf der Karte darstellen, Touren in einer Wunschliste abspeichern.

Zusammenarbeit Äxel, Remo und Jonas

Nachdem der erste Webprototyp fertig war, fragte ich Äxel, der als Regisseur im selben Büro arbeitet, wie ich Tutorials für meine App erstellen kann. Die Videos interessierten ihn nur wenig, die App dafür umso mehr. Äxel war sofort Feuer und Flamme für die App-Idee und wollte meine Vision weiter vorantreiben. Kurz darauf stellten wir das Projekt Remo vor, dem Inhaber der Agentur Nueva, wo ich als Entwickler angestellt bin. Mit Remo konnten wir einen Profi in allen Kommunikations- und Werbebelangen gewinnen und so das Gründungsteam vervollständigen.

Erste Zweifel an der Web-App

Das Team war da und auch die Web-App stand. Nur funktionieren wollte sie noch nicht so richtig. Eine Tracking-App für den Töff braucht idealerweise möglichst wenig Akku damit auch lange Touren aufgezeichnet werden können und der Akku nach einer gefahrenen Tour nicht leergesaugt wurde. Um eine Tour aufzuzeichnen muss die Web-App ausserdem Zugriff auf den Standort des Smartphones haben. Dies funktioniert nur, wenn die Web-App aktiviert ist, dementsprechend muss der Bildschirm konstant aktiv sein. Das hat wiederum einen extremen Akkuverbrauch zur Folge. Die Web-App Lösung war also aus den technischen Gegebenheiten nicht das Richtige für die Tracking-App.

Externe Entwickler für eine neue App Programmierung

Diese Erkenntnis musste zuerst etwas reifen und hat der Timeline einen kleinen Dämpfer verpasst. Ändern konnten wir das aber nicht mehr. Sobald das neue Vorgehen, ein zweiter Entwicklungs-Versuch, dieses mal mit einer richtigen App und keiner Web-App, definiert wurde, machten wir uns auf die Suche nach einem Native App Entwickler. Dies ist einfacher gesagt als getan, mit einem begrenzten Budget von etwa CHF 10’000.

Erster App Prototyp

Fündig wurden wir schlussendlich in Bulgarien. Mit einem guten Team entwickelten sie die neue App während fünf Monaten, zwischen Mai und September 2021. Parallel dazu entstand der Brand The Tours. Die App bekam durch das neue Design eine eigene Identität. Designt wurde der Brand und die App von Jonas, nicht ich, ein anderer Jonas, der ebenfalls in Remos Agentur als Freelance Designer arbeitet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Auch die Tests der App verliefen sehr vielversprechend.

Firmengründung

Als nächstes Stand die Firmengründung auf dem Plan. Gar nicht so einfach, wenn man das alles zum ersten Mal und ohne externe Hilfe macht. Statuten erstellen, Kapitaleinzahlungskonto einrichten, notarielle Beglaubigung. Das ist in etwa die Kurzzusammenfassung einer Firmengründung. Und natürlich da und dort eine Rechnung begleichen.

Go Live App Store

Der nächste grosse Meilenstein war die Liveschaltung der App im Apple App und im Google Play Store. Das ganze Prozedere, bis die Apps den User:innen zur Verfügung stehen, ist aufgrund der vielen unterschiedlichen Bestimmungen sehr aufwändig. Am 14. März 2021 war es dann endlich soweit, alles wurde Abgenommen und The Tours stand in beiden Stores zum downloaden bereit.

Heute

Eine ganze Töffsaison später, im Herbst 2022, stehen wir bei insgesamt 652 Registrierten Benutzer:innen, ganz viel Feedback und noch mehr Ideen für die Weiterentwicklung der App. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den unermüdlichen Einsatz unserer Beta-Tester:innen, Laien-Models und Testimonials!

Die Reise in Zahlen

Commits: 513 🤓

Kosten Prototyp: 10’200 .- 💰

Stunden: ca. 1000 ⏳

Mate Tees: 243 🥤

Nervenzusammenbrüche: 5 🙈